Was fertigen wir an?

Wir fertigen in liebevoller Handarbeit hochwertige Kleinmöbel und Accessoires aus echtem Holz und anderen natürlichen und soliden Werkstoffen. Jedes Produkt ist ein Unikat. Es sind Arbeiten, bei denen die Formschönheit und Eleganz genauso wichtig ist wie der Nutzen.
Die unter dem Namen Stilkanon vertriebenen Produkte wurden in Kleinserien, bis zu zehn Stück, hergestellt. Es sind die besonders nachgefragten Produkte aus der Werkstatt von Georg Reimers.

tischler_dresden
holzdesign_dresden

Wie fertigen wir an?

Alle von uns gefertigten Arbeiten entstehen in Handarbeit in unserer Manufaktur. Moderne Handarbeit schließt die Verwendung zeitgenössiger Maschinen nicht aus. Diese sind eine große Hilfe, werden jedoch manuell und nicht computergesteuert geführt. Die tratitionellen Werkzeuge wie z.B. Handsäge, Stemmeisen und Handhobel kommen zusätzlich zum Einsatz und sind für das präzise Arbeiten unersetzbar. Veredelt wird jedes Produkt durch eine Politur von Hand aus natürlichem Öl, Harz und Wachs.

Welche Materialien nutzen wir?

Holz

Das von uns verarbeitet Holz stammt aus unseren einheimischen Wäldern. Die roh zugeschnittenen Bretter kommen aus dem Sägewerk und sind direkt aus dem Stamm heraus gesägt. Die Weiterverarbeitung in unserer Werkstatt ist aufwendig, da viele einzelne Arbeitsschritte notwendig sind. Durch die manuelle Holzauswahl und die fachgerechte Verarbeitung kommt die Schönheit des natürlichen Rohstoffs Holz zur vollen Geltung.
Um Ihnen einen bestmöglichen Preis anbieten zu können und auch aus technischen Gründen (als Trägermaterial für Linoleum) verwenden wir ebenso industriell vorgefertigte Plattenware. Z.B. MDF (mitteldichte Holzfaserplatte) besteht aus ganz feinen Holzfasern, die mittels Feuchtigkeit und Druck zu einer harten Platte gepresst wurden. MDF beinhaltet, im Gegensatz zur herkömmlichen Spanplatte, nahezu keinen Leim.
Weiterhin verwenden wir hochwertiges Furniersperrholz. Eine äußerst stabile Platte, die aus dünnen Holzschichten, den Furnierlagen, verleimt wurde.

dresden_holzgestaltung
anrichte_holz_linoleumqu

Welche Materialien nutzen wir?

Linoleum

Linoleum ist ein sehr alter, natürlicher Werkstoff aus Mineralstaub und Leinöl. Er ist so strapazierfähig und hygienisch, dass er oft in Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten als Fußbodenbelag verwendet wird. Das von uns verwendete Möbel-Linoleum wird vor allem zum setzen von farblichen Akzenten eingesetzt.

Wer steht hinter Stilkanon?

Der Gründer der Marke Stilkanon, Georg Reimers, kann nun schon auf 15 Jahre Gestaltungs-und Herstellungspraxis von Möbeln aus Massivholz zurückschauen. Alles begann im jugendlichen Alter in der väterlichen Holzwerkstatt. Langjähriges, nicht institutionelles und eigenständiges Studium von Möbeln, deren Stilepochen und Kunst sowie Kunstgeschichte bilden die Grundlage für neue Ideen und ein sensibles Farb-und Formgefühl. Die erfolgreich abgeschlossene Handwerkslehre zum Schreiner ist seine hervorragende fachliche Basis.
Derzeit arbeitet Georg Reimers in seiner eigenen Werkstatt für Massivholz-Möbel, Schwerpunkt individuelle Einzelanfertigung nach Anfrage.

georg_reimers_holzwerkstatt

Dies ist ein Demo-Shop für Testzwecke — Bestellungen werden nicht ausgeführt. Verstanden